Travel

Bootstour über den Comer See

Nach unserer Ankunft am gestrigen Tag erkundeten wir heute etwas die Stadt. Dabei fragten wir am Bahnhof eine Dame nach sehenswerten Attraktionen in Como. So kamen wir dazu, einmal mit dem Boot über den wunderschönen Comer See fahren zu dürfen. Nicht alle "Städte" am Comer See sind mit dem Auto erreichbar, sodass manche Touristen mit dem Boot zu Ihren Unterkünften fuhren.

Schon nach diesem ersten Tag nahmen wir sehr viele neue Eindrücke und Erfahrungen mit.

Stadterkundung

In unserer ersten Woche in Italien erkundeten wir hin und wieder nach der Arbeit die Stadt. Auf diesem Bild seht ihr die "Viale Tokamachi", eine riesige Handskulptur nahe des Bahnhofs in Como.

Auf den unteren Bildern sind wir direkt am Ufer des Sees, im Hintergrund sieht man die "Diga for Anea".

An diesem Wochenende werden wir einen Tag eine spektakuläre Sehenswürdigkeit besichtigen und einen Tag am Strand verbringen.

Wir freuen uns die Bilder mit euch teilen zu dürfen :-)

Lake Pusiano

Am Sonntag waren wir in Erba am Lake Pusiano. Dort konnten wir den ganzen Tag schwimmen gehen und etwas entspannen. Zudem gab es dort einen Pool und ein günstiges Restaurant mit riesen Pizzen.

Ausflug nach Brunate & Bellagio

An unserem freien Montag haben wir uns dazu entschlossen morgens mit der Seilbahn nach Brunate zu fahren.Der Weg mit der Seilbahn hoch war wohl das entspannteste an der Tour. Nachdem wir ausgestiegen sind, ging es mit teilweise bis zu 55% Steigung bergauf. Marvin meisterte den Weg noch einigermaßen locker ich jedoch musste sehr kämpfen. Nach einer Stunde und 2 Kilometern erreichten wir das Ziel "Faro Voltiano di Brunate", welches ein alter Turm auf der Spitze des Berges ist. Für 2 € konnte man auch diesen Turm noch erklimmen und kam ganze 29 Meter höher. Der Ausblick war wie zu erwarten unglaublich und so hatte sich dieser Aufstieg definitiv gelohnt.

Als wir gegen 12 Uhr wieder in Como waren, gab es erstmal etwas zu essen. Danach fuhren wir mit dem Schiff 2 Stunden in die wohl schönste Stadt am Comer See, Bellagio. Dort angekommen waren wir erst etwas enttäuscht. Als wir jedoch mit einer Bimmelbahn durch Bellagio fuhren, sahen wir die schönen Teile dieser kleinen Stadt.

Zurück ging es dann gegen 19 Uhr mit dem Speedboot, welches nur eine Stunde nach Como braucht.

Ausflug nach Mailand

An diesem Wochenende fuhren wir nach Mailand. Als wir nach einer 2- stündigen Fahrt endlich angekommen waren, blickten wir direkt auf den wunderschönen Dom. Wir nahmen es in Angriff, zu Fuss auf den Dom zu gehen und wurden mit einer unglaublichen Aussicht auf die Mailänder Skyline belohnt. Anschließend mussten wir uns erstmal stärken, da es bereits 13 Uhr war.

Danach machten wir für ganze 22€ eine Stadtrundfahrt, welche sich für dieses Geld nicht wirklich gelohnt hat. Jedoch sahen wir trotzdem schöne Fassaden, Museen und Denkmäler der Stadt.

Beeindruckend war auch das Fußballstadion der Mailänder, welches zum zweitschönsten Stadion Europas gekürt wurde.

Als wir wieder am Domplatz angekommen waren, gingen wir durch die riesige Shoppingmall und erkundeten noch etwas die Gegend um den Dom herum. Wir fanden nicht nur einen coolen Lego-Store, sondern auch einen Disneyshop, in dem es alles gab, was uns in unserer Kindheit geprägt hat.

3. Wochenende

Samstag Abend hörten wir in unserer Wohnung plötzlich Musik. Als wir auf dem Balkon standen, sahen wir, dass wieder ein Festival in Como ist und beschlossen dieses noch zu besuchen.

Das Festival war eine Art Farbfestival, natürlich Open-Air bei 25 Grad, wobei wir im Laufe des Abends und nach unserer Dusche, immer mehr Farbe abbekamen. Die Stimmung war Weltklasse und es waren wirklich viele Menschen dort. Insgesamt hat es sich für uns geloht, aus dem Bett aufgestanden zu sein.

Sonntag und  Montag lagen wir nur am See, haben uns gebräunt und waren schwimmen. Von einem unserer Arbeitskollegen bekamen wir den Tipp, die Treppen im Park zu testen, welche wir schon drei Wochen lang kannten. Das erstaunliche dabei? Geht man diese Treppen hoch, kommt es einem so vor, als würde man Treppen runter gehen. So gingen wir auf dem Nachhauseweg einen kleinen Umweg und schauten uns dieses Spektakel an.

Last day

Nachdem am Freitag unser letzter Arbeitstag war, begannen wir den Samstag entspannt mit einem bummel über den Markt in Como. Dieser war natürlich wie in anderen Urlaubsorten und es gab alles mögliche zu kaufen. Wir ergatterten noch ein paar Mitbringsel für die Familie bevor es dann zum Mittagessen in unser Lieblingsrestaurant ging. Dort bestellten wir uns Bruschetta.

Nach dem Essen ging Marvin nochmal zum Strand, Laura nach Hause, da auf Netflix endlich eine neue Staffel "Orange is the new black" draußen war :D. Am Nachmittag packten wir dann unsere Koffer und putzten die Wohnung.

Sonntags mussten wir um elf Uhr die Wohnung verlassen, was für uns hiess, dass wir bis 17 Uhr noch irgendwo abhängen mussten, bis die Bahn zum Flughafen kam. Wir setzten uns im Park in den Schatten und schauten Netflix. Nach dem letzten Mittagessen in Como ging es dann um den Gesamtsieg in Mau-Mau.

Gut gestärkt fuhren wir dann mit einem kleinen Umweg durch die Schweiz zurück nach Mailand. Am Flughafen angekommen wussten wir auch schon, dass sich unser Flug um 30 Minuten verschiebt.

Dass daraus über eine Stunde wurde war natürlich sehr zäh und wir landeten um 23:45 Uhr in Düsseldorf.

Marvin war sehr erfreut, da er um 5 Uhr schon wieder aufstehen und arbeiten gehen musste...

Fazit:

Abschließend sind wir uns komplett einig. Die Zeit in Italien war nicht nur schön, sondern eine sehr lehrreiche und große Erfahrung! Jeder der überlegt, den/die Europakaufmann-/ frau zu machen, sollte zu unserer Präsentation kommen und es durchziehen. Wir waren alle froh, als die Abendschule vorbei war, jedoch hat sich der Aufwand definitiv gelohnt. Ein ganz großes Dankeschön natürlich auch an unsere Lehrerinnen, welche so viel für uns getan haben, um uns auf das Praktikum vorzubereiten und sehr viel Organisatorisches geklärt haben, eigentlich schon alles.

Wir bedanken uns ein letztes Mal für diese Möglichkeit und verabschieden uns somit aus unserem Blog...